BUND Gruppe Sigmaringen

BUND-Ortsgruppe Sigmaringen

Zur BUND-Ortsgruppe Sigmaringen gehören aktuell ca 140 Mitglieder und ca. 500 Förderer.

Regelmäßige Elemente des Jahresprogramms sind:

• Vorträge im Bildungszentrum Gorheim
  • Exkursionen
  • Tag der Artenvielfalt mit Experten zu den Themen Vögel, Insekten/Schmetterlinge und Flora
  • Umweltbildung: Angebote im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sigmaringen wie Fahrrad-Exkursionen und Solar-Werkstatt ( Bau von Solar-Modellen )
  • Pilzberatung in der Saison
  • Biotoppflege
  • Sommerfest im Kloster Inzigkofen

Wenn Sie die Arbeit des BUND unterstützen wollen, werden Sie einfach Mitglied oder Förderer oder kommen einmal im Umweltzentrum vorbei.

Umwelt schützen.

Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Umweltzentrum

Die BUND-Ortsgruppe unterhält ein Umweltzentrum in der Burgstraße 4 in Sigmaringen, in dem zahlreiche Informationen zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes für Interessenten bereitliegen.
Außerdem sind im Umweltzentrum Schulhefte und anderes Büromaterial in Umweltschutzqualität erhältlich.

Es können Korken und Handys abgegeben werden.

BUND-Umweltzentrum
Burgstr. 4
E-Mail: info(at)bund-sigmaringen.de

Öffnungszeiten: Samstags 10:00 - 12:15 Uhr

In den Sommerferien ist das UZ nicht jeden Samstag geöffnet. Danke für Ihr Verständnis.

Der Vorstand der Ortsgruppe Sigmaringen

Gerhard Stumpp